Enttraditionalisierung der Erwachsenenbildung
Dokumentation der Jahrestagung 1996 der Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- DIE Home /
- Publikationen /
- Zeitschrift für Weiterbildungsforschung /
- Alle Ausgaben
- / REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung
- / Enttraditionalisierung der Erwachsenenbildung
- Herausgeber
- Derichs-Kunstmann, Karin Faulstich, Peter Tippelt, Rudolf
- Titel
- Enttraditionalisierung der Erwachsenenbildung: Dokumentation der Jahrestagung 1996 der Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Zeitschrift
- Beiheft zum REPORT
- Jahr
- 1997
- Ort
- Frankfurt/M.
- Verlag
- DIE
- ISBN
- 3-88513-655-4
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/19
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse. - Abstract
-
Das Heft dokumentiert die Beiträge der Jahrestagung 1996. Neben dem Einführungsvortrag sind die Referate aus den folgenden Arbeitsgruppen vertreten:
1: Institutionalisierung - Deinstitutionalisierung
2: Lebenslauf und Patchworkbiographien
3: Konstruktionsprobleme einer Erwachsenendidaktik
4: Mediendiffusion - von der Konfusion zur Kompetenz
5: Professionalisierung - Entprofessionalisierung
Inhalt
78
Behrens-Cobet, Heidi
Biographische Kommunikation und biographische Kompetenz
Erwachsene sind Experten ihrer Lebensgeschichte.
88
Alheit, Peter
"Patchworking" als moderne biographische Konstruktionsleistung
Bemerkungen zur theoretischen Bedeutung einer Biographieorientierung in der Erwachsenenbildung.
97
Barz, Heiner
Bildungsbiographien und Weiterbildungsinteressen aus der Sicht der sozialen Milieuforschung.
176
Hurrle, Gerd
Von der Diskussion der menschenleeren Fabrik und des papierlosen Bueros zur Diskussion des virtuellen Unternehmens
Gesellschafts- und arbeitspolitisch orientierte Computer- und Medienbildungsarbeit am DGB Bildungszentrum Hattingen.
193
Peters, Roswitha