Verfasser
Lingkost, Angelika
Titel
Teilnahme und Nichtteilnahme an Funkkolleg-Begleitkursen: Eine qualitative Studie zur Drop-out-Forschung
Reihe
DIE Analysen für Erwachsenenbildung
Jahr
1996
Ort
Frankfurt/M.
Verlag
DIE
ISBN
3-88513-100-5
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/198
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Welche Haltung nehmen Teilnehmerlnnen zu den von ihnen besuchten Bildungsveranstaltungen ein?
Wie gestalten sie ihren Bildungsprozeß im Rahmen eines bestehenden Bildungsangebotes? Wo liegen die Beweggründe für den Abbruch der Kursteilnahme, und wie werden sie von den Betroffenen gedeutet?
Diesen Fragen geht die qualitative Untersuchung auf der Basis themenzentrierter offener Interviews nach. Ausgewählt wurden Studienbegleitzirkel, die im Medienverbund des Funkkollegs "Literarische Moderne" von einer Volkshochschule und der benachbarten Hochschule angeboten wurden. Unter anderem werden Fallbeispiele von Drop-outs vorgestellt und interpretiert. Ergänzt werden die Fallinterpretationen durch Interpretationen von Interviews mit den jeweiligen Kursleiterlnnen, Beobachtungsprotokolle der beiden Kurse sowie durch die Darstellung einer überregionalen Kursleitervorbereitung.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: