Verfasser
Siebert, Horst
Titel
Weiterbildungsbeteiligung und Lernmotivation
Jahr
2004
In
REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2004(3): Beteiligung und Motivation
Seite
9 - 14
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/2127
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
In diesem einleitenden Beitrag wird zunächst in Stichworten die Geschichte der bildungssoziologischen Erwachsenenbildungsforschung in Deutschland rekonstruiert. Die aktuelle Diskussion zu sozialen Exklusion/Inklusion wird hier skizziert und in folgenden Beiträgen dieses Heftes vertieft. Im abschließenden Kapitel dieses Beitrags werden Ergebnisse einer bildungsbiographischen Studie dargestellt. Dabei zeichnen sich neun Typen der Weiterbildungsbeteiligung und Lernaktivität ab.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: