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Verfasser
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Felden, Heide von
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Titel
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Von der Frauenbildung über das Gender Mainstreaming zur Genderkompetenz: Geschlecht als Kategorie in der Erwachsenenbildung
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Jahr
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2004
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In
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REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2004(3): Beteiligung und Motivation
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Seite
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40 - 47
- Zitierlink
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http://www.die-bonn.de/id/2131
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- Abstract
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Die unterschiedliche Weiterbildungsbeteiligung von Frauen und Männern gibt Hinweise auf ihre unterschiedlichen Lebenslagen und Zuschreibungen, die sich gesellschaftlich in Hinsicht auf Erwerbsarbeit und Existenzsicherung hierarchisch auswirken. Diese gesellschaftstypischen Zusammenhänge sind traditionell Gegenstand der Frauenbildung, die als emanzipatorische oder feministische Bildungsarbeit in den 1970er bis 1990er Jahren einen breiten Raum in der Erwachsenenbildung einnahmen. Geschlecht wird heute zumeist im Rahmen von Gender Mainstreaming thematisiert, einem politischen Instrument, das auch Gender-Kompetenz-Trainings beinhaltet. Werden diese inhaltlichen Angebote auf der Grundlage aktueller Genderforschung konzipiert, so liegen darin Chancen einer professionellen, geschlechtssensibilisierenden Bildungsarbeit.