Verfasser
Panyr, Sylva; Reich, Jutta; Tippelt, Rudolf
Titel
Teilnehmer- und milieuspezifische Aspekte der Weiterbildungsbeteiligung
Jahr
2004
In
REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2004(3): Beteiligung und Motivation
Seite
48 - 56
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/2132
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Es ist davon auszugehen, dass sich Teilnahmequoten, Teilnahmeinteressen und -motive nicht nur hinsichtlich zentraler soziodemographischer Merkmale, sondern auch im Hinblick auf die jeweilige Milieuzugehörigkeit stark unterscheiden. Theoretisch schließen Milieustudien einerseits an traditionelle Leitstudien in der Erwachsenenbildung (vgl. Strzelewicz u.a. 1966), anderseits an differenzierende Analysen der modernen Sozialstrukturforschung an (vgl. Müller 1992; Bourdieu 1982; Hradil 2001). In diesem Beitrag wird nicht nur die Differenzierung konkreten Weiterbildungsverhaltens (Teilnahme, Wahl des Weiterbildungsträgers, Themenwahl) soziodemographischen Faktoren, sondern auch das milieuspezifische Weiterbildungsverhalten in den Blick genommen.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: