Verfasser
Erpenbeck, John; Weinberg, Johannes
Titel
Bildung oder Kompetenz - eine Scheinalternative?
Jahr
2004
In
REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2004(3): Beteiligung und Motivation
Seite
69 - 74
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/2134
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Es ist eine Binsenweisheit, dass der strukturelle Wandel der Gesellschaft auch zu Strukturproblemen der Weiterbildung führt. Über sie wird daher auch seit einiger Zeit intensiv diskutiert und die praktischen Umstellungen sind schwerwiegend. Unser Eindruck ist, dass dabei unter anderem auch, latent oder explizit, dichothomisch argumentiert wir, obwohl das von der Sache her eigentlich gar nicht nötig wäre. In diesem Beitrag wollen wir auf zwei solcher Unvereinbarkeitstheoreme eingehen, mit der Absicht, ihre dennoch gegebene relative Vereinbarkeit herauszustellen. Dabei wird auf die besondere Bedeutung des Kompetenzbegriffs für die Realisierung des lebensbegleitenden Lernens eingegangen.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: