Verfasser
Arnold, Rolf; Pätzold, Henning
Titel
PISA und Erwachsenenbildung - Verlockungen und offene Fragen
Jahr
2004
In
REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2004(4): Pisa für Erwachsene
Seite
9 - 17
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/2135
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Abstract
Kennzeichnend für die bildungspolitische Diskussion nach PISA ist, dass die Ergebnisse in wenig differenzierter Weise für die unterschiedlichsten Positionen in Anspruch genommen werden. Hierzu tragen auch typische Rezeptionsprobleme bei, wie die Verwechslung von Korrelationen mit Kausalitäten, die durch erstere allein keinesfalls begründet werden können. In dem Beitrag wird derartigen Rezeptionsproblemen wie auch den Möglichkeiten des bildungspolitischen Missbrauchs nachgegangen. Mit besonderem Bezug zur Erwachsenenpädagogik werden ferner mögliche Konsequenzen aus den PISA-Ergebnissen und aus dem Umgang mit ihnen betrachtet.
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