Verfasser
Preißer, Rüdiger
Titel
Das Kompetenzkonzept von PISA und IALS: neue Impulse für die Erwachsenenbildung durch internationale Bildungsvergleichsstudie
Jahr
2004
In
REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2004(4): Pisa für Erwachsene
Seite
25 - 33
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/2137
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
In dem Beitrag werden das für die deutsche Bildungsdiskussion neuartige Literacy-Konzept und einige der Resultate von IALS vorgestellt, wobei Parallelen, aber auch Differenzen zur PISA-Untersuchung aufgezeigt werden. Es wird nach den Ursachen für den zentralen Befund der fehlenden Basiskompetenzen gefragt, wobei auf Zusammenhänge zwischen veralteten Lehrmethoden und häufig beklagten stagnativen Tendenzen in der deutschen Gesellschaft hingewiesen wird. Zum Schluss werden Folgerungen aus den Befunden gezogen und es wird erörtert, welchen Beitrag die Erwachsenenbildung dabei leisten kann.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: