-
Verfasser
-
Preißer, Rüdiger
-
Titel
-
Das Kompetenzkonzept von PISA und IALS: neue Impulse für die Erwachsenenbildung durch internationale Bildungsvergleichsstudie
-
Jahr
-
2004
-
In
-
REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2004(4): Pisa für Erwachsene
-
Seite
-
25 - 33
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/2137
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
In dem Beitrag werden das für die deutsche Bildungsdiskussion neuartige Literacy-Konzept und einige der Resultate von IALS vorgestellt, wobei Parallelen, aber auch Differenzen zur PISA-Untersuchung aufgezeigt werden. Es wird nach den Ursachen für den zentralen Befund der fehlenden Basiskompetenzen gefragt, wobei auf Zusammenhänge zwischen veralteten Lehrmethoden und häufig beklagten stagnativen Tendenzen in der deutschen Gesellschaft hingewiesen wird. Zum Schluss werden Folgerungen aus den Befunden gezogen und es wird erörtert, welchen Beitrag die Erwachsenenbildung dabei leisten kann.