Verfasser
Friedrich, Katja; Meisel, Klaus; Schuldt, Hans-Joachim
Titel
Wirtschaftlichkeit in Weiterbildungseinrichtungen
Reihe
Studientexte für Erwachsenenbildung
Jahr
2005
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv
ISBN
3-7639-1899-X
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/2193
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Eine entscheidende Kompetenz des pädagogischen Managements in Weiterbildungseinrichtungen ist es, mit den konkurrierenden Referenzsystemen von Ökonomie und Pädagogik ausgleichend umzugehen. Kosten- und Leistungsrechnung, Budgets, Kennzahlen und Soll-Ist-Vergleiche sind wichtige Informationsinstrumente, die jedoch ohne Beziehungen zu Zielen und Leistungen der Einrichtung wenig aussagekräftig sind.
Der Studientext behandelt die Einordnung ökonomischer Betrachtungsweisen und den Einsatz des betriebswirtschaftlichen Instrumentariums in die Begriffs- und Arbeitswelt der Weiterbildung. Hierzu erläutern die Autoren zentrale Begriffe, Sichtweisen und Instrumente. Anhand zahlreicher Beispiele erhalten die Leser/innen Einblicke in die Grundzüge des betriebswirtschaftlichen Rechnungswesens (Kosten- und Leistungsrechnung und Planungsrechnung). Dargestellt werden auch Erfahrungen mit der Einführung der neuen Steuerungsmodelle und der Budgetierung in Weiterbildungseinrichtungen.
Der Studientext leistet einen Beitrag zum vorurteilsfreien und kompetenten Umgang mit ökonomischen Fragestellungen in der Weiterbildung, indem er hierzu das notwendige Grundlagenwissen und Handwerkszeug vermittelt.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: