Verfasser
Jana-Tröller, Melanie
Titel
Auf dem Weg zu einer interkulturellen Altenpflege
Reihe
texte.online
Jahr
2004
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/2198
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
In Europa, vor allem in den Großstädten, leben Menschen aus über 100 Nationen auf engem Raum zusammen. Doch ein multikulturelles Nebeneinander impliziert nicht automatisch ein interkulturelles Miteinander, da jeder seine Vorstellungen, Erwartungen und Verhaltensweisen auf Basis der eigenen kulturellen Wissensbestände konstruiert. In den nächsten Jahren wird die Anzahl der älteren Migrant/inn/en deutlich steigen. Auch Pflegekonzepte sind kulturell gebunden, so dass das Thema „Interkulturalität in der Altenpflege“ in Deutschland derzeit aktueller ist als jemals zuvor. Multikulturalität existiert dabei nicht nur unter den Klienten, sondern auch in den Pflegeteams.

Die Diplomarbeit zeigt den gegenwärtigen Stand der interkulturellen Altenpflege in Deutschland anhand ausgewählter Stationen auf. Dabei wird deutlich, dass die Pflege noch einen weiten Weg bis zum Ziel der interkulturellen Öffnung ihrer Einrichtungen und zur gleichberechtigten Behandlung aller hier lebenden Menschen vor sich hat. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Multikulturalität in Pflegeteams. Auch hier besteht ein dringender Bedarf zum interkulturellen Austausch. Es wird deutlich, dass die interkulturelle Altenpflege noch großen Entwicklungsbedarf hat. Die Autorin demonstriert in Form von Interventionsmöglichkeiten und anhand von Projekten aber auch, dass der richtige Weg eingeschlagen wurde und einige wichtige Zwischenziele bereits erreicht sind.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: