Verfasser
Lerch, Sebastian
Titel
Selbstkompetenz. Eine neue Kategorie zur eigens gesollten Optimierung?: Theoretische Analyse und empirische Befunde
Jahr
2013
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2013(1): Kompetenzen
Seite
25 - 34
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/31146
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Abstract
Der Beitrag widmet sich der – in der Erwachsenenbildung im Zuge der Subjektivierung von Erwerbsarbeit an Bedeutung gewinnenden – Kategorie der Selbstkompetenz(en). Im Zentrum der theoretischen und empirischen Analyse steht dabei eine „Klärung“ des Begriffs mit seinen Wirkungsweisen im Hinblick auf das Subjekt. Nach einer Beschreibung grundlegender Entwicklungen, die das Emporkommen der Thematik bedingen, erfolgt eine theoretische und empirische Modellierung der (Selbst-)Kompetenzen. Abschließend werden daraus Konsequenzen für Theorie und Praxis der Weiterbildung formuliert.
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