-
Verfasser
-
Wiesing, Urban
-
Titel
-
Prinzipienethik in der Pädagogik?
-
Jahr
-
2014
-
In
-
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2014(1): Erwachsenenpädagogische Ethik
-
Seite
-
29 - 38
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/31200
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Der Aufsatz untersucht die Frage, inwieweit sich die Prinzipienethik der Medizin für eine pädagogische Ethik nutzen lässt. Zunächst wird die Prinzipienethik vorgestellt. Anschließend wird auf Gemeinsamkeiten in Bezug auf den Wissenschaftsstatus und die Herausforderungen in der Medizin und in der Pädagogik hingewiesen. Mögliche Anknüpfungspunkte zwischen der Prinzipienethik und einer Ethik der Pädagogik werden untersucht.