Verfasser
Wiesing, Urban
Titel
Prinzipienethik in der Pädagogik?
Jahr
2014
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2014(1): Erwachsenenpädagogische Ethik
Seite
29 - 38
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/31200
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Der Aufsatz untersucht die Frage, inwieweit sich die Prinzipienethik der Medizin für eine pädagogische Ethik nutzen lässt. Zunächst wird die Prinzipienethik vorgestellt. Anschließend wird auf Gemeinsamkeiten in Bezug auf den Wissenschaftsstatus und die Herausforderungen in der Medizin und in der Pädagogik hingewiesen. Mögliche Anknüpfungspunkte zwischen der Prinzipienethik und einer Ethik der Pädagogik werden untersucht.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: