Verfasser
Bron, Agnieszka
Titel
Zugang nicht-traditioneller Studierenden zur Hochschule
Jahr
2014
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2014(4): Opening Higher Education to Adult Learners
Seite
54 - 66
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/31290
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Abstract
Es werden die Konsequenzen eines zunehmender Zahlen von nicht-traditionellen Studierenden an schwedischen Hochschulen für die Gesellschaft, für die Hochschullandschaft und für das Individuum aufgezeigt. Der Artikel basiert auf Ergebnissen des jüngst abgeschlossenen europäischen Forschungsprojekts RANLHE, an dem sieben Länder beteiligt waren. Nach einer Vorstellung der Rahmenbedingungen des schwedischen Hochschulsystem sowie des Forschungsprojekts wird eine Typologie von nicht-traditionellen Studierenden entwickelt, die vom Konzept der Identitätsbildung vor dem Hintergrund der Massenuniversität ausgeht. Abschließend werden einzelne Konsequenzen für den europäischen Kontext abgeleitet.
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