Verfasser
Wenzel, Joachim
Titel
Mythos Unmittelbarkeit im Face-to-Face-Kontakt: Weiterentwicklung von Beratung und Therapie durch gezielte methodische Nutzung der Medien
Jahr
2015
Ort
Wien
In
e-beratungsjournal.net. Fachzeitschrift für Online-Beratung und computervermittelte Kommunikation. 11. Jahrgang. 1/2015
Seite
36 - 54
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/31393
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Abstract
Die „Unmittelbarkeit im Face-to-Face-Kontakt“ ist ein weit verbreiteter Mythos. Diesem wird hier entgegnet, dass auch die Face-to-Face-Situation eine medienvermittelte ist und Kommunikation niemals unmittelbar erfolgt. Beratung und Therapie nutzen bereits unterschiedlichste Medientypen (Körper-Medien, Objekt-Medien und Elektronische Medien), wenngleich dies meist nicht unter dieser Perspektive reflektiert wird. Die aktuellen Entwicklungen bei Elektronischen Medien und die damit einhergehenden Herausforderungen und Chancen werden aufgezeigt. Vor dem Hintergrund begrifflicher und entwicklungsgeschichtlicher Betrachtungen wird eine erweiterte Sicht auf Medien dargestellt und darauf aufbauend werden Ansätze für eine methodische Einbettung von unterschiedlichsten Medien in die Beratungsarbeit erörtert. Dabei wird maßgeblich Bezug genommen auf die Studie des Autors zum „Wandel der Beratung durch Neue Medien“.
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