Herausgeber
Schrader, Josef
Titel
Lehren lernen/können
Zeitschrift
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung
Ausgabe
3/2015
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv
ISBN
978-3-7639-5588-6
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/31565
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Lehrkräfte bilden die zahlenmäßig größte Gruppe der Praktiker in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Sie firmieren je nach Handlungsfeld als Trainerinnen, Dozenten, Teamerinnen, Lernbegleiter oder Kursleitende. Ungeachtet ihrer Bedeutung für die Qualität der Lehr-Lernprozesse und ihrer Funktion als Repräsentanten der Einrichtungen gegenüber den Teilnehmenden standen sie lange nicht im Fokus der Bemühungen um Professionalisierung und Professionalitätsentwicklung. Im Zuge aktueller Projekte rücken sie in den Fokus der Diskussion – und dieses Heftes.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation:

Inhalt

20
(PDF)

Schrader, Josef

Stichwort: »Lehren«

24
(PDF)

Schüßler, Ingeborg

Was ist gute Lehre?

Qualitätserwartungen in der Erwachsenenbildung
This report provides an overview of the standards between professional and organisational logic for adult education – from the perspective of funding and continuing educational organisations, education policy and research. It also summarises various strategies for improving teaching and training, and identifies outstanding questions. It also points out the role of teaching as a construct, which largely depends on the viewer’s perspective.
27
(PDF)

Fuchs, Sandra

Was müssen Lehrkräfte können?

Kompetenzanforderungen an Lehrende und pädagogisches Personal in der Weiterbildungspraxis
Dieser Beitrag geht der Frage nach, welche Kompetenzanforderungen an Lehrende und an pädagogisches Personal – die diese auswählen – gestellt werden, um aktuellen Herausforderungen der Weiterbildungspraxis gerecht zu werden und damit Qualität sicherzustellen.
30
(PDF)

Jung, Theresa

Was kann eine gute Lehrkraft?

Ansichten aus Wissenschaft und Praxis
32
(PDF)

Egetenmeyer, Regina

Ausgebildet für die Lehre?

Lehren lernen in Studiengängen der Erwachsenen- und Weiterbildung
Adult and continuing education study programmes prepare students for the broad spectrum of adult educational activities: Teaching is only one adult educational topic among many others: With regard to a theoretical as well as a practical professional perspective, it is advisable to focus on this particular issue.
35
(PDF)

Kühn, Christian; Pohlmann, Claudia; Robak, Steffi; Strauch, Anne

Berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften

Aktuelle Ergebnisse zu Angebots- und Teilnahmestrukturen
Work-based training is a significant competence development tool for adult educators. The article presents study findings, which were recently developed based on a need and demand perspective. (1) Based on the data base QUA LIDAT , programmes are systematised. (2) The behaviour in continuing education of e.g teachers was surveyed in Niedersachsen.
38
(PDF)

Brandt, Peter; u. a.

»Anerkennung der Professionalität erwachsenenbildnerischer Praxis«

Interview. Mit acht Verbänden im Gespräch über Perspektiven eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahrens für Kompetenzen von Lehrenden
41
(PDF)

Bosche, Brigitte; Lencer, Stefanie; Reisinger, Karin; Schläfli, André

Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften

Good-Practice aus Österreich und der Schweiz
Teachers‘ professionalism in adult and continuing education is often requested but practically implemented in only a few countries. In Austria and Switzerland, over the past years systems were established with the support of relevant stakeholders, which advance this required professionalism. Based on the exchange of experts in both systems as well as analyses of materials and literature, the following article identifies the key factors, which contributed to the successful establishment of the individual systems in both countries.