Verfasser
Bosche, Brigitte; Jütten, Stefanie; Reisinger, Karin; Schläfli, André
Titel
Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften: Good-Practice aus Österreich und der Schweiz
Jahr
2015
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 3/2015: Lehren lernen/können
Seite
41 - 43
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/31575
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Die Professionalisierung der Lehrenden in der Erwachsenenbildung- und Weiterbildung ist eine oft formulierte Forderung, die nur in wenigen Ländern praktisch umgesetzt werden konnte. In Österreich und der Schweiz wurden in den letzten Jahren mit Unterstützung der relevanten Stakeholder Systeme etabliert, die diese geforderte Professionalisierung vorantreiben. Im Austausch mit den Experten der beiden Systeme und durch Analysen von Materialien und Literatur werden im folgenden Artikel die zentralen Faktoren identifiziert, die in den beiden Ländern zum Erfolg bei der Etablierung der jeweiligen Systeme beigetragen haben.