Verfasser
Douillet, Jacques
Titel
Wertevorstellungen bei LQW-Anwendern: Werte in Leitbildern testierter Weiterbildungseinrichtungen
Jahr
2016
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2016(2): »Werte in der Erwachsenenbildung«
Seite
35 - 37
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/31843
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Die Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW) beinhaltet die Anforderung, dass Bildungsorganisationen, die das Qualitätsmanagementsystem einführen, in ihrem Leitbild auch Aussagen zu ihren Werten treffen. Dabei kann ein bewusster Umgang mit den explizierten Werten zu einer reflexiven Qualitätsentwicklung beitragen. Im Rahmen des Artikels werden Leitbilder von LQW-Anwendern auf in ihnen genannten Werte hin untersucht und ausgewertet, ob sich ein gemeinsamer Wertekanon bei Einrichtungen der Weiterbildung/Erwachsenenbildung erkennen lässt. Insgesamt lassen sich nur wenige Werte finden, die häufiger genannt werden und in mehreren Typen von Bildungseinrichtungen zugleich verbreitet wären.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: