ESPRID
ErwachsenenbildnerInnen lernen selbstgesteuert und problemorientiert mit innovativen Dokumenten
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Januar 1998 bis Dezember 2000
Fragestellung
Wie kann selbstgesteuertes Lernen im Internet bei Erwachsenenbildner/inne/n, Wissenschaftler/inne/n sowie Studierenden ausgelöst werden?
Projektziel
ESPRID explorierte im Hinblick auf den Aufbau eines Internet-Service einerseits den Informations- und Kommunikationsbedarf von Erwachsenenbildnerinnen und -bildnern, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Studierenden und andererseits die Eignung von Supportstrukturen im Internet. Ziel des Projektes war es, selbstgesteuertes Lernen im Internet bei den beteiligten Gruppen durch geeignete Dokumente und Kommunikationsstrukturen auszulösen. Es wurde ein spezifisches Lernumfeld entwickelt, von dem Praxis und Forschung der Erwachsenenbildung profitieren. Über das Internet können Praxiskonzepte, Erfahrungsberichte, Forschungs- und Projektergebnisse rezipiert und zeitnah in die Praxis und Forschung der Erwachsenenbildung integriert werden. Das Projekt hat ein Umsetzungskonzept für eine dauerhafte Supportstruktur im Internet erarbeitet, die Praxis und Forschung der Erwachsenenbildung miteinander vernetzt.
Beteiligte Personen
- Freyberg, Jochen (Assistenz)
- Lauber, Sabine (Leitung)
- Möller, Svenja, Dr. (Leitung)
- Offenbartl, Susanne, Dr. (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de
Publikationen
- Lauber-Pohle, S., Möller, S., Offenbartl, S. & Pehl, K. (2001). Internet-Service ESPRID. Anhang zum Endbericht "ErwachsenenbildnerInnen lernen selbstgesteuert und problemorientiert mit innovativen Dokumenten". Anhang.
- Lauber-Pohle, S., Möller, S., Offenbartl, S. & Pehl, K. (2001). Internet-Service ESPRID. Endbericht zum Projekt "ErwachsenenbildnerInnen lernen selbstgesteuert und problemorientiert mit innovativen Dokumenten". Berichtsteil.
- Offenbartl, S. (1999). Eine Profession lernt und kommuniziert im Internet. Internet-Service am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung e.V. - Projektbeschreibung.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)