Januar 1998 bis Dezember 2000

Fragestellung

Wie kann selbstgesteuertes Lernen im Internet bei Erwachsenenbildner/inne/n, Wissenschaftler/inne/n sowie Studierenden ausgelöst werden?

Projektziel

ESPRID explorierte im Hinblick auf den Aufbau eines Internet-Service einerseits den Informations- und Kommunikationsbedarf von Erwachsenenbildnerinnen und -bildnern, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Studierenden und andererseits die Eignung von Supportstrukturen im Internet. Ziel des Projektes war es, selbstgesteuertes Lernen im Internet bei den beteiligten Gruppen durch geeignete Dokumente und Kommunikationsstrukturen auszulösen. Es wurde ein spezifisches Lernumfeld entwickelt, von dem Praxis und Forschung der Erwachsenenbildung profitieren. Über das Internet können Praxiskonzepte, Erfahrungsberichte, Forschungs- und Projektergebnisse rezipiert und zeitnah in die Praxis und Forschung der Erwachsenenbildung integriert werden. Das Projekt hat ein Umsetzungskonzept für eine dauerhafte Supportstruktur im Internet erarbeitet, die Praxis und Forschung der Erwachsenenbildung miteinander vernetzt.

Beteiligte Personen

  • Freyberg, Jochen (Assistenz)
  • Lauber, Sabine (Leitung)
  • Möller, Svenja, Dr. (Leitung)
  • Offenbartl, Susanne, Dr. (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Bundesrepublik Deutschland

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)