August 1999 bis März 2000

Fragestellung

Welche überregional bedeutsamen Projekte machen die aktuellen Tendenzen der Bemühungen um Qualität in der Weiterbildungspraxis sichtbar?

Projektziel

Die Fachtagung sollte zur Diskussion der Ergebnisse und Erfahrungen des Projektes QUEB (Qualitätssicherung in der Weiterbildung) in einer größeren Öffentlichkeit anregen. Darüber hinaus wurden weiter überregional bedeutsame Projekte präsentiert, um die aktuellen Tendenzen der Bemühungen um Qualität in der Weiterbildungspraxis sichtbar zu machen. Die Notwendigkeit von Support für Qualitätsentwicklung als Information, Fortbildung, Beratung und Netzwerkbildung und die unterschiedlichen Varianten trägerübergreifender und öffentlich unterstützter Qualitätsinitiativen waren weitere Schwerpunkte. Die Ergebnisse der Fachtagung wurden in einer Dokumentation zusammengefasst und veröffentlicht.

Beteiligte Personen

  • Küchler, Felicitas von (Leitung)
  • Meisel, Klaus, Prof. Dr. (Leitung)
    • Philipps-Universität Marburg

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)