November 1999 bis April 2000

Fragestellung

Welche aktuellen Projekte und Diskussionen existieren auf der Schnittstelle von Ökologie, Nachhaltigkeit und Gender?

Projektziel

BMU und UBA hatten das DIE beauftragt, eine Bestandsaufnahme aktueller Projekte und Diskussionen auf der Schnittstelle von Ökologie, Nachhaltigkeit und Gender sowie der Expertinnen und Experten, die daran arbeiten, zu erstellen. Um eine repräsentative Erhebung zu emöglichen, wurde ein umfassender Verteiler für die Fragebögen recherchiert, der alle universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen umfasst, über Fachzeitschriften und die DIE-Homepage wurde zur Teilnahme am Projekt aufgerufen. Das Projekt wurde in 2000 erfolgreich abgeschlossen. Das Ergebnis stellt eine Handreichung für die breite Fachöffentlichkeit dar, die auch als Internet-Datenbank verfügbar ist und fortgeschrieben werden soll.

Beteiligte Personen

  • Franz-Balsen, Angela, Dr. (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.