September 1997 bis August 1999

Fragestellung

Welche Praxibeispiele und innovativen pädagogischen Methoden lassen sich in der europäischen Erwachsenenbildung identifizieren?

Projektziel

Das Ziel dieses europäischen Kooperationsprojektes bestand in der Identifikation guter Praxibeispiele und innovativer pädagogischer Methoden in der europäischen Erwachsenenbildung im europäischen Kontext sowie darauf aufbauend in der Entwicklung und Erprobung eines europäischen Teacher-Training-Programms für Erwachsenenbildner. Das Projekt wurde von der skandinavischen Nordens Folkliga Akademi koordiniert bei der auch die Abschlussdokumentation "Towards the End of Teaching? Innovation in European Adult Learning" bezogen werden kann.

Beteiligte Personen

  • Fuchs-Brüninghoff, Elisabeth (Leitung)
  • Heinold-Krug, Eva (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Europäische Kommission
  • Eigenmittel der Projektpartner

Kooperationspartner

  • Nordens Folkliga Akademi