Oktober 2001 bis September 2004

Fragestellung

Mit welchen neuen Lernkulturen und Angebotsformen kann lebenslanges Lernen unterstützt werden?

Projektziel

Kurzbeschreibung:

Ziele

Zur Unterstützung des lebenslangen Lernens ist die Entwicklung neuer Lernkulturen und neuer Angebotsformen erforderlich. Insbesondere bedarf es der stärkeren Verzahnung institutionellen und informellen Lernens und die Entwicklung neuer Unterstützungsstrukturen für die Begleitung und Beratung von selbstgesteuerten Lernprozessen oder Lernphasen und individuellen Lernprojekten.

Bezogen auf die praktische Umsetzung sind jedoch noch viele Fragen offen. Im Projekt bauen die Einrichtungen organisatorische und makrodidaktische Bedingungen sowie die erforderlichen Kompetenzen auf, die eine permanente Weiterentwicklung der Angebotsstruktur ermöglichen.

Ausgangslage

Arbeitsweise

Das Projekt arbeitet mit einem exemplarischen Kreis von Institutionen an der Umsetzung einer neuen Lernkultur, leistet die erforderliche Institutionenberatung und entwickelt entsprechende Fortbildungsangebote für das Personal. Durch die Zusammenarbeit mit drei Universitäten werden offene Fragen hinsichtlich Didaktik, Erhöhung der Reichweite der Angebote und Lernberatung untersucht und die Ergebnisse der Praxis zur Verfügung gestellt. Daneben baut das Projekt eine internet-basierte Supportstruktur für beteiligte und interessierte Einrichtungen und ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis auf.

Konsequenzen

Ergebnisse

Die erarbeiteten Konzepte zur Organisationsberatung, die Fortbildungsangebote und Forschungsergebnisse werden in Praxis und Wissenschaft multipliziert.

Stephan Dietrich

Beteiligte Personen

  • Dietrich, Stephan (Leitung)
  • Fischer, Angela (Assistenz)
  • Herr, Monika (Leitung)
  • Schmidt, Michael (Assistenz)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Veranstaltungen

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

BRD

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)