November 2001 bis Juli 2002

Fragestellung

Welches technische Know-how und welche Bildungskonzepte benötigen Agendagruppen, um die Möglichkeiten der neuen Medien nutzen zu können?

Projektziel

Die partizipativen Möglichkeiten der neuen Medien werden zunehmend auch für den Bereich der Agendabildung interessant. Allerdings mangelt es hier vielerorts noch an dem notwendigen technischen Know-how sowie an geeigneten Bildungskonzepten. Das im Muko-Projekt entwickelte Konzept des "Learning by designing" wurde deshalb in diesem Projekt speziell für die Bedürfnisse von Agendagruppen weiterentwickelt. Dabei wurde ein zielgruppengerechter zweitägiger Workshop mit Präsenz- und Onlinephase konzipiert und an 22 Umweltbildungseinrichtungen und Volkshochschulen in Baden-Württemberg erfolgreich durchgeführt. Eine praxisbezogene Beschreibung des Projektes, die auch als Anleitung für ähnliche Vorhaben fungiert, wurde von Gertrud Wolf und Rolf Peuke verfasst: Mehr Partizipation mit neuen Medien, erschienen im Bertelsmann-Verlag wbv.

Beteiligte Personen

  • Wolf, Gertrud (Leitung)

Beteiligte Institutionen