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Wissenschaftliche Begleitung des BMBF-Programms "Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken"
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November 2001 bis Januar 2005
Fragestellung
Welche Wirkungen erzielt das Programm in den geförderten Regionen und welche Erfolgsfaktoren und -hindernisse lassen sich für Netzwerkbildung und -arbeit identifizieren?
Projektziel
Aufgabe dieses Forschungsprojekts ist die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) aufgelegten Programms "Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken".
Im Rahmen dieses Programms fördert das BMBF seit Mitte 2001 den Aufbau bildungsbereichs- und trägerübergreifender Netzwerke auf regionaler Ebene mit dem Ziel, die Verwirklichung lebensbegleitenden Lernens in größerer Breite umzusetzen. Die Netzwerke sollen vor Ort innovative Maßnahmen konzipieren und umsetzen und so zur Entwicklung einer regionalen Lernkultur beitragen. Die wissenschaftliche Begleitung (lernreg_sitzung.htm), die in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), Berlin, der Universität Duisburg-Essen und der Ludwig-Maximilians-Universität München durchgeführt wird, hat die Aufgabe, durch die Bereitstellung relevanten Handlungswissens die Programmsteuerung und -planung zu unterstützen, die Wirkungen des Programms zu analysieren sowie Erfolgsfaktoren und -hindernisse für die Etablierung auf Dauer angelegter regionaler Netzwerke zu identifizieren. Fokussiert auf Entwicklungsprozesse in den fünf Untersuchungsfeldern "Kooperation", "Regionale Bildungslandschaft", "Adressaten", "Regionale Arbeitsmarktlage" und "Transferpotenziale" beinhaltet das Projekt sowohl Analysen in der Breite des Programms unter Berücksichtigung aller beteiligten Netzwerke als auch qualitativ angelegte Fallstudien.
Ziele/Ergebnisse:
Evaluation des BMBF-Programms "Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken":
Bereitstellung relevanten Handlungswissens für die Programmsteuerung und -planung;
Analyse der Wirkungen des Programms;
Identifizierung von Erfolgsfaktoren und -hindernissen für den Aufbau auf Dauer angelegter regionaler Netzwerke
Beteiligte Personen
- Ambos, Ingrid (Leitung)
- Conein, Stephanie, Dr. (Leitung)
- Nuissl von Rein, Ekkehard, Prof. Dr. Dr. h.c. (Leitung)
- Weckauf, Rita (Assistenz)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de
Publikationen
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, , Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, , Ludwig-Maximilians-Universität München, & Universität Duisburg-Essen (2004). Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Programms „Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken“.
- Reupold, A. (2003). Dokumentation des ersten Workshops mit den wissenschaftlichen Begleitungen der Netzwerke.
- Ambos, I., Conein, S. & Nuissl von Rein, E. (2002). Lernende Regionen – Ein innovatives Programm.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)