Oktober 2001 bis September 2003

Fragestellung

Welchen Beitrag kann Erwachsenenbildung zu einer notwendigen Verbesserung des Wissens in den Bereichen Naturwissenschaft, Technik und Mathematik leisten?

Projektziel

Ziel des Projektes ist die Klärung der Frage, welchen Beitrag Erwachsenenbildung zu einer notwendigen Verbesserung des Wissens in den Bereichen Naturwissenschaft, Technik und Mathematik leisten kann. Ein solches Grundwissen ist für einen verantwortungsbewussten und politisch aufgeklärten Umgang mit den Folgen des wissenschaftlichen Fortschritts unverzichtbar. Das Projekt beginnt mit einer empirischen Analyse der Vermittlung mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Allgemeinwissens, wie sie von Vermittlungsagenturen unterschiedlicher Art (Weiterbildungseinrichtungen, Verlage, Medien, Unternehmen, Universitäten) praktiziert wird. In einem zweiten Schritt werden die inhaltlichen, personellen, finanziellen und organisatorischen Voraussetzungen für sinnvolle und realisierbare Angebote in der Erwachsenenbildung ermittelt.

Ziel: Ausloten der Möglichkeiten/Grenzen einer Förderung von math.-nat. Wissen durch zeitgemäße Erwachsenenbildung. Hintergrund: Public understanding of science

Ergebnisse: - Bestandsaufnahmen zur Wissenschaftskommunikation (math.-nat.) in Deutschland

- Erfolgsfälle geglückter Kommunikation

- Qualitätskriterien, Konzepte, Strategien der Popularisierung math.-nat. Wissens

Beteiligte Personen

  • Conein, Stephanie, Dr. (Leitung)
  • Piel, Britta (Assistenz)
  • Stadler, Matthias, Dr. (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Deutschland

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)