Mai 2002 bis Juni 2003

Fragestellung

Wie kann die Konzertierte Aktion Weiterbildung (KAW) fachlich und organisatorisch bei ihrer Neustrukturierung und Öffentlichkeitsarbeit unterstützt werden?

Projektziel

Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) unterstützt im Rahmen dieses Projektes die Konzertierte Aktion Weiterbildung (KAW), deren Geschäftsstelle beim Bundesministerium für Bildung und Forschung angesiedelt ist.

Die KAW versteht sich als unabhängiges Forum aller im Bereich der allgemeinen, politischen, beruflichen und wissenschaftlichen Weiterbildung Verantwortlichen. Sie pflegt einen offenen und kontinuierlichen Informations-, Erfahrungs- und Meinungsaustausch zu wichtigen weiterbildungsrelevanten Themen. Im Mittelpunkt der Arbeit der KAW steht das Ziel, in bildungspolitischen Fragen zu beraten und Empfehlungen bzw. Stellungnahmen zu erarbeiten, um die Bedeutung und das Selbstverständnis der Weiterbildung auf nationaler und internationaler Ebene zu fördern.

Dem DIE kommt im Rahmen dieses Projektes die Aufgabe zu, die KAW bei der Entwicklung einer organisatorischen und rechtlichen Neustrukturierung sowie bei der Entwicklung und Erprobung einer feldadäquaten Öffentlichkeitsarbeit fachlich und organisatorisch in folgenden Punkten zu unterstützen:

- Vorbereitung eines Konzepts zur Neustrukturierung der KAW

- Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit, Konzeptionalisierung und Erprobung eines Newsletters

- Unterstützung der Arbeit des Ständigen Ausschusses

- Erarbeitung von Entwürfen für Stellungnahmen bzw. Empfehlungen zu aktuellen und wei-terbildungspolitisch relevanten Themen.

Im Rahmen des Projektes wird beabsichtigt, die Neustrukturierung der KAW auszuwerten und den neuen Infodienst zu evaluieren.

Beteiligte Personen

  • Grün, Birgit (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)