November 2002 bis Oktober 2004

Fragestellung

Wie können die Möglichkeiten der beruflichen (Wieder-)Eingliederung von geringqualifizierten Frauen erhöht werden?

Projektziel

Ziel des Projektes ist es, Frauen mittleren Alters sowie jüngere Mütter, die von sozialer Ausgrenzung bedroht sind, in den Arbeitsmarkt einzugliedern. Zu diesem Zweck sollen geschlechtsspezifische Methoden, Curricula und Trainingsprogramme für Frauen sowie für diejenigen, die sie in der Nutzung ihrer bisherigen Kenntnisse sowie des PC schulen werden, entwickelt werden.

Das europäische Kooperationsprojekt will ein Werkzeug zur Selbstevaluation der im privaten und familiären Umfeld erworbenen Fähigkeiten geringqualifizierter Frauen sowie Strategien für den Erwerb und Transfer von Kenntnissen und Fähigkeiten entwickeln. Dadurch sollen die Möglichkeiten der beruflichen (Wieder-)Eingliederung von geringqualifizierten Frauen erhöht werden. Das DIE übernimmt dabei die Erstellung eines Handbuchs, das die Methodologie und Strategien der Kompetenzidentifizierung und –entwicklung von geringqualifizierten Frauen in neuen Lehr- und Lernzusammenhängen darstellt.

RESTBESTÄNDE!

Eine CD-ROM, mit einem Curricula und Trainingsprogramm für geringqualifizierte Frauen sowie eine C-ROM mit geschlechterspezifischen Methoden und eine CD-ROM mit einem Handbuch, das die Methodologie und Strategien der Kompetenzidentifizierung und –entwicklung von geringqualifizierten Frauen in neuen Lehr- und Lernzusammenhängen darstellt, ist über ASTRID FELDMANN (Adresse s.o.) kostenfrei zu beziehen.

Beteiligte Personen

  • Harlinghausen, Daniela (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Förderung

  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Europäische Kommission