Juni 2003 bis Mai 2005

Fragestellung

Wie kann der LQW-Prozess begleitet und wie können nachhaltige regionale Unterstützungspunkte aufgebaut werden?

Projektziel

Das BLK-Verbundprojekt "Qualitätstestierung in der Weiterbildung" wird gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des Europäischen Sozialfonds und des Ministeriums für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein.

Nach einer fast dreijährigen Überprüfung hat sich die Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Praxis bewährt. In der jetzigen BLK geförderten Durchführungsphase nehmen bundesweit fast 250 Weiterbildungsorganisationen unterschiedlicher Bereiche an LQW2 im Rahmen des Projektes teil und werden von professionell ausgebildeten Berater/innen betreut. Die Ausbildung der Berater/innen und Gutachter/innen erfolgt durch das DIE. Darüber hinaus werden Strukturen einer nachhaltigen Qualitätsentwicklung geschaffen.

In der Durchführungsphase wird das Projekt vom DIE in Kooperation mit der Eberhard-Karls-Universität Tübingen wissenschaftlich begleitet. ArtSet ist die Testierungsstelle und verantwortet die Weiterentwicklung des Testierungsmodells.

Auf regionaler Ebene bieten unterstützende Stellen den Einrichtungen Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung. Sie organisieren bedarfsgerechte Informations- und Unterstützungsveranstaltungen für die LQW2 angemeldeten Einrichtungen der zusammengefassten Regionen. Ziel ist, den LQW-Prozess zu flankieren und nachhaltige regionale Unterstützungsstrukturen aufzubauen. Die Einrichtungen sind frei in der Wahl bzw. Inanspruchnahme der Unterstützungsstellen. Die regionalen Unterstützungsstellen werden in der jetzigen Durchführungsphase durch das Projekt finanziert und beratend begleitet.

In der von ArtSet und DIE durchgeführten Prüfphase ist eine vergleichende Untersuchung der in Deutschland und in Europa relevanten Qualitätsmodelle erstellt worden. Auf der Basis der Ergebnisse ist das Referenzmodell LQW 2 entstanden. Dieses Referenzmodell wird in der zweijährigen Durchführungsphase bundesweit in Einrichtungen der Weiterbildung eingeführt. Darüber hinaus werden Strukturen einer nachhaltigen Qualitätsentwicklung geschaffen.

Das Testierungsverfahren selbst wird von ArtSet, Hannover, organisiert. Um die Nachhaltigkeit des Qualitätsmodells zu garantieren, werden parallel dazu vom DIE Beratungsnetzwerke aufgebaut (DIE-Bildungsberatung) und Gutachterschulungen durchgeführt. Das DIE ist darüber hinaus für die Systemevaluation verantwortlich.

Beteiligte Personen

  • Bosche, Brigitte (Leitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Ehses, Christiane, Dr. (Leitung)
  • Veltjens, Barbara (Leitung)
  • Weckauf, Rita (Assistenz)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Europäischer Sozialfonds (ESF)
  • Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein