Juli 2003 bis August 2004

Fragestellung

Wie kann das Lernen für alle Bürgerinnen und Bürger in allen Lebensphasen und -bereichen erleichtert und gefördert werden?

Projektziel

Im Anschluss an die Empfehlungen des Forum Bildung erarbeitet eine Arbeitsgruppe der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung ein Strategiepapier lebenslangen Lernens mit dem Ziel, das Lernen für alle Bürgerinnen und Bürger in allen Lebensphasen und -bereichen zu erleichtern und zu fördern. Vor dem Hintergrund zu entwickelnder Leitlinien und einer analytischen Beschreibung des lebenslangen Lernens anhand typischer Phasen/ Krisen in Lernbiographien werden Handlungsoptionen entwickelt und in einem Strategiepapier zusammengefasst.

Das DIE unterstützt mit dem Projekt ZUK-LLL diese Gruppe durch wissenschaftliche Zuarbeit und Begleitung, indem eine Literaturauswertung , eine Darstellung von Good-practice-Beispielen und die Auswertung einer Umfrage zu Aktivitäten zur Förderung von LLL von Bund und Ländern bearbeitet werden.

Die "Strategie für Lebenslanges Lernen in der Bundesrepublik Deutschland" ist am 5. Juli 04 von der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung verabschiedet worden. Die Strategie wurde als Heft 115 der BLK Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung veröffentlicht.

Beteiligte Personen

  • Dietsche, Barbara (Leitung)
  • Gavrilova-Widua, Gabriela (Assistenz)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)