OECDFocusReview
Wissenschaftliche Bearbeitung des "Focus review adressing adult learning, in particular, of the low-skilled and low-educated" (OECD)
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Juli 2003 bis Dezember 2003
Fragestellung
Wie kann die Förderung Bildungsbenachteiligter durch das Weiterbildungssystem optimiert werden?
Projektziel
Mit dem focus review beteiligt sich Deutschland an einem internationalen Reviewverfahren der OECD. Vor dem Hintergrund des Reports/Besuchs entwickelt die OECD einen auswertenden Bericht auch in der Zusammenschau mit anderen Ländern. Perspektivisch werden damit Anregungen zur Optimierung der Förderung Bildungsbenachteiligter durch das WB-System und des Konzept des lebenslangen Lernens erwartet. Das Projekt begleitet und unterstützt diesen Prozess.
Ergebnisse
Aufgaben sind: Konzeptionierung eines background report und Konzeptdiskussion in einer Begleitgruppe: Erstellung eines background report in Englisch unter Verwendung der Ergebnisse vorliegender Studien und Daten (Einleitung, Kontext, Struktur, Daten, Bedarf und Angebot, Anforderungen und perspektiven); Diskussion des background report mit der Begleitgruppe und Überarbeitung; Vorbereitung und Begleitung der Review-Gruppe in Deutschland; Bearbeitung der country notes; Konzeptionierung potentieller Folgeaktivitäten; kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem BMBF als nationaler Koordinator.
Beteiligte Personen
-
Ehmann, Christoph
(Leitung)
- Philipps-Universität Marburg
- Erbel, Ingrid (Assistenz)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)