Februar 2004 bis Dezember 2006

Fragestellung

Welchen Gewinn und welche Belastung erbringt ein Verbundeinsatz gegenüber einem wissenschaftlichen Weiterbildungsangebot einer Universität?

Projektziel

Die Bund-Länder-Kommission fördert im Rahmen des Programms "Wissenschaftliche Weiterbildung" das hochschul- und länderübergreifende Verbundprojekt "Vision Ventures - Mit Weiterbildung zum Ziel - ein Verbundprojekt Wissenschaftlicher Weiterbildung" unter Federführung der Universität Rostock und Beteiligung der Universitäten Hildesheim und Stralsund. Das DIE führt eine integrative Evaluation zu diesem BLK-Programm durch, bei der es darum geht, den Entwicklungsprozess zu beobachten und zu beraten. Insbesondere wird die Frage geprüft, welchen Gewinn, aber auch welche Belastung der Verbundeinsatz gegenüber einem wissenschaftlichen Weiterbildungsangebot einer Universität erbringt.

Ausgangslage

Im Kontext des Bologna Beschlusses erfolgt an Deutschen Universitäten eine Orientierung der Studienangebote an die Bachelor und Master-Studiengänge. Die Angebote der Wissenschaftlichen Weiterbildung der Universitäten versuchen, den Anforderungen Lebenslangen Lernens durch verbesserte Eingangsvoraussetzungen und nachfrageorientierte modularisierte Strukturengerecht zu werden. Der Versuch, ein solches Angebot im Verbund zu erstellen, mit der Möglichkeit, einen konsekutiven Master aus Modulen von unterschiedlichen Universitäten anzubieten, ist ein innovatives Experiment.

Konsequenzen

Der Übergang von einer "normalen" Curriculumstruktur zu einem modularisierten Angebot stellt eine große Herausforderung für die Universität dar. Die Konzepte müssen wissenschaftlich vom Anspruch bleiben, aber die klassische Fachgliederung muss einer problemorientierten, kompetenzförderndern Vorgehensweise weichen. Diese mehr auf Selbststeuerung und nachfrageorientierte Lernzielbeschreibung setzenden Konzepte, sind in der Erwachsenenbildung bereits weiter entwickelt. Man kann auf didaktische und methodische Erfahrungen zurückgreifen.

Beteiligte Personen

  • Apel, Heino, Dr. (Leitung)
  • Fuentes, Claudia (Assistenz)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)