TAW
Tätigkeits- und Aufgabenfelder von Weiterbildner/inne/n
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September 2003 bis November 2004
Fragestellung
Welche Empfehlungen für die Ausbildung von Weiterbildner/innen können angesichts veränderter Arbeitsanforderungen formuliert werden?
Projektziel
Dass sich die Tätigkeits- und Aufgabenfelder von Weiterbildner/inne/n in den letzten Jahren verändert haben, ist weitgehend unbestritten und wird häufig diagnostiziert. Systematische Beschreibungen finden sich bislang nur vereinzelt und empirisch fundierte Erhebungen fehlen weitgehend. Im Projekt TAW wird eine Bestandsaufnahme und Systematisierung vorliegender Diagnosen veränderter Tätigkeits- und Aufgabenfelder von Weiterbildner/inne/n vorgenommen. In einer exemplarischen Untersuchung in fünf Weiterbildungseinrichtungen werden veränderte Arbeitsanforderungen erhoben. Daraus sollen Schlussfolgerungen über veränderte Kompetenzprofile sowie Empfehlungen für Ausbildung/ Studium und Fortbildung von Weiterbildner/inne/n formuliert werden. Das Projekt wird kooperativ mit Prof. Dr. Hans Gruber, Universität Regensburg, durchgeführt.
Beteiligte Personen
- Kraft, Susanne, Dr. (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)