Oktober 2003 bis November 2004

Fragestellung

Kann die Managementmethode „Benchmarking“ unter den spezifischen Bedingungen des Agierens pädagogischer Organisationen angepasst werden?

Projektziel

Die Anforderungen an Weiterbildungsorganisationen zu einer qualitäts- und marktorientierten Organisationsplanung und –entwicklung sind gestiegen. In diesem Zusammenhang kann in der Weiterbildung von einem gestiegenen Bedarf für eine präzise Beschreibung von Vergleichsmöglichkeiten von Organisationen ausgegangen werden. Es gilt, die jeweils eigene Stellung auf dem jeweiligen Markt zu analysieren, um Dienstleistungen und Arbeitsabläufe zu verbessern. In diesem Zusammenhang lässt sich in den letzten Jahren gleichermaßen ein verstärktes und skeptisches Interesse an Benchmarking als Managementmethode in der Weiterbildung feststellen.

Das Projekt „Benchmarking in der Weiterbildung“ soll eine erste Einordnung ermöglichen und analysieren, ob die Managementmethode „Benchmarking“ unter den spezifischen Bedingungen des Agierens pädagogischer Organisationen überhaupt sinnvoll adaptierbar ist. Ziel ist es, einen ersten Überblick zum Thema „Benchmarking“ im Hinblick auf die Weiterbildung zu schaffen und mögliche Optionen aufzuzeigen.

Aufgaben

- Recherche und Auswertung der Situation bezogen auf den Einsatz des Managementinstruments „Benchmarking“ in der Weiterbildung,

- Diskussion der Ergebnisse mit Expert/inn/en und

- Einschätzung der Einsatzmöglichkeiten.

Methoden

- Literaturrecherche

- Projektrecherche

- Internetrecherche

- Systematisierung

Adressaten

- Akteure in Forschung, Weiterbildungspraxis und (Weiter )Bildungspolitik

Beteiligte Personen

  • Stang, Richard, Prof. Dr. (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Förderung

  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)