Juli 2004 bis Dezember 2005

Fragestellung

Wie ist der aktuelle Stand der Lernforschung und welche Perspektiven gibt es?

Projektziel

Lernen wird von dem 2000 erschienenen Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung als „Herzstück“ der Forschung definiert. Die Expert/innen der Arbeitsgruppe wurden vom DIE aus unterschiedlichen Disziplinen zusammengerufen. Ihr Ziel ist es, im disziplinübergreifenden Diskurs Stand und Perspektiven der Lernforschung zu diskutieren und in einer abschließenden Publikation darzustellen. Die Arbeit der Gruppe wird von einer schriftlichen Expertise begleitet, welche die empirische Lernforschung in der erwachsenenpädagogischen Disziplin erfasst und bewertet. Zum Erscheinen der Veröffentlichung ist ein gemeinsames Kolloquium mit dem Expertenkreis Lehre in der Weiterbildung (> Lehrexpert) vorgesehen.

Beteiligte Personen

  • Feldmann, Astrid (Assistenz)
  • Gnahs, Dieter, Prof. Dr. (Leitung)
  • Venth, Angela, Dr. (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)