Mai 2005 bis Oktober 2005

Fragestellung

Welche innovativen Maßnahmen gibt es zur Förderung von sozial benachteiligten Erwachsenen?

Projektziel

Im Auftrag der italienischen Regierung (Ministerium für Arbeit und Sozialpolitik) führt das Forschungskonsortium ASTER (http://www.aster.it/), Bologna, eine vergleichende Studie von vier europäischen Ländern (Schweden, Großbritannien, Deutschland, Frankreich) durch, in der innovative Maßnahmen zur Förderung benachteiligter Adressatengruppen (Erwachsene) erfasst und verglichen werden sollen.

Die Untersuchung hat zum Ziel

- die nationalen/lokalen Systeme, in denen die Maßnahmen geplant und entwickelt werden, zu erfassen und zu vergleichen

- einige der spezifischen Maßnahmen für sozial benachteiligte Erwachsene, bzgl. ihrer Übertragbarkeit auf italienische Verhältnisse besonders zu erkunden.

ASTER hat das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung beauftragt, die Untersuchungen in Deutschland vorbereitend zu unterstützen und Hilfestellung zu einer Studienreise zu gewähren, in der eine Wissenschaftlerin von ASTER die Gelegenheit erhält, Rückfragen an die bildungspolitisch Verantwortlichen, die Durchführenden der Maßnahme oder Vertreter einer wissenschaftlichen Begleitung einer Maßnahmen zu stellen.

Beteiligte Personen

  • Apel, Heino, Dr. (Leitung)
  • Erbel, Ingrid (Assistenz)
  • Pehl, Klaus (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Europäische Kommission