Pro-SAL
Professional Administrative Support for Adult’s Learning
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / Professional Administrative Support for Adult’s Learning
Oktober 2005 bis Dezember 2007
Fragestellung
Wie sehen typische Arbeitssituationen von Verwaltungsmitarbeiter/inne/n aus und welche Fortbildungsbedarfe ergeben sich daraus?
Projektziel
Projektziel ist die Erarbeitung und Durchführung eines Trainingskurses für Verwaltungsmitarbeiter/innen in Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungseinrichtungen.
Verwaltungsmitarbeiter/innen sind in systemischer Perspektive in doppelter Weise an dem Zustandekommen der Dienstleistung Weiterbildung beteiligt. Sie sind häufig nach außen die ersten Ansprechpartner/innen für potenzielle Teilnehmende und nach innen nehmen sie eine typische Schnittstellenfunktion in der Kooperation mit planendem, leitendem und lehrendem Personal wahr. Ihr Beitrag zur Dienstleistung Weiterbildung und zu einer Weiterbildung im europäischen Zusammenhang gewinnt im Kontext ansteigender Qualitätsansprüche und zurückgehender Ressourcen an Bedeutung.
In allen beteiligten Ländern wird eine Recherche zu typischen Arbeitssituationen und organisationalen Arbeitskonstellationen durchgeführt, die die landestypischen Entwicklungspotenziale auslotet, Fortbildungsbedarfe werden eruiert und mit den existierenden Fortbildungsangeboten verglichen. Ergebnisse dieser Recherchen werden als „Report“ veröffentlicht.
Ein Trainingskurs wird von den Partnern gemeinsam konzipiert und als Pilotkurs durchgeführt, der dann offen als Grundtvig 1.1. Trainingskurs angeboten wird. Die Teilnehmenden können für den Besuch ein Grundtvig 3 Stipendium beantragen, das bevorzugt gewährt wird. Dies ist bereits ein Bestandteil der geplanten breit angelegten Öffentlichkeitsarbeit und Dissemination.
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.
Beteiligte Personen
- Erbel, Ingrid (Assistenz)
- Küchler, Felicitas von (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de
Publikationen
- Schejbal, A. (2008). Research on Administrative Staff of Adult Education Organisations: Poland. Work Situation, Qualification, Training Needs and European Dimension.
- Ward, J. (2008). Research on Administrative Staff of Adult Education Organisations: United Kingdom. Work Situation, Qualification, Training Needs and European Dimension.
- Küchler, F. (2008). Research on Administrative Staff of Adult Education Organisations: Germany. Work Situation, Qualification, Training Needs and European Dimension.
- Evans, W. (2008). Research on Administrative Staff of Adult Education Organisations: Norway. Work Situation, Qualification, Training Needs and European Dimension.
- Zolude, I. (2008). Research on Administrative Staff of Adult Education Organisations: Latvia. Work Situation, Qualification, Training Needs and European Dimension.
- Stefano, I. (2008). Research on Administrative Staff of Adult Education Organisations: Italy. Work Situation, Qualification, Training Needs and European Dimension.
- Nikolova, I. (2008). Research on Administrative Staff of Adult Education Organisations: Bulgaria. Work Situation, Qualification, Training Needs and European Dimension.
- Zolude, I. (2008). Dissemination Potential. 3rd Report of the Pro-SAL Project - Latvia.
- Evans, W. (2008). Dissemination Potential. 3rd Report of the Pro-SAL Project - Norway.
- Küchler, F. (2008). Dissemination Potential. 3rd Report of the Pro-SAL Project - Germany.
- Stefano, I. (2008). Dissemination Potential. 3rd Report of the Pro-SAL Project - Italy.
- Schejbal, A. (2008). Dissemination Potential. 3rd Report of the Pro-SAL Project - Poland.
- Nikolova, I. (2008). Dissemination Potential. 3rd Report of the Pro-SAL Project - Bulgaria.
- Schejbal, A. (2008). Summary Survey on the Administrative Support Staff in Adult Education in Poland.
- Küchler, F. (2007). Summary Survey on the Administrative Support Staff in Adult Education in Germany.
- Ward, J. (2007). Summary Survey on the Administrative Support Staff in Adult Education in Great Britain.
- Pani, C. & Stefano, I. (2007). Summary Survey on the Administrative Support Staff in Adult Education in Italy.
- Evans, W. Summary Survey on the Administrative Support Staff in Adult Education in Norway.
- Nikolova, I. Summary Survey on the Administrative Support Staff in Adult Education in Bulgaria.
- Zolude, I. Summary Survey on the Administrative Support Staff in Adult Education in Latvia.
Veranstaltungen
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Europäische Kommission
- Eigenmittel der Projektpartner
Kooperationspartner
- EST Education Centre
- Federation of Societies for Support of Knowledge
- Italian Union for Adult Education
- Latvian Adult Education Association
- The Norwegian Association for Adult Education