Q-ACT
Qualifying the Actors in Adult and Continuing Education
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Oktober 2006 bis September 2007
Fragestellung
Wie kann die Professionalität des Weiterbildungspersonals verbessert werden?
Projektziel
Lebenslanges Lernen für alle zu ermöglichen ist ein auf europäischer Ebene allgemein anerkanntes bildungspolitisches Ziel. Eine Schlüsselrolle bei der Erreichung dieses Zieles kommt dabei denjenigen zu, die das Lernen von Erwachsenen professionell unterstützen und fördern: dem Weiterbildungspersonal.
Das Projekt will im Rahmen einer europäischen Konferenz auf die besondere Bedeutung dieser Personengruppe bei der Umsetzung des Konzepts des lebenslangen Lernens aufmerksam machen, einen Überblick über die Professionalisierungs- und Professionalitätsdebatten in den einzelnen Ländern geben und Wissenschaftler, Praktiker sowie politische Entscheidungsträger in einen Austausch treten lassen. Es sollen Entwicklungs- und Forschungsdesiderata erörtert und Wege aufgezeigt werden, die zur Verbesserung der Professionalität des Weiterbildungspersonals beitragen.
Die Ergebnisse der Konferenz werden auf einer Webseite dokumentiert sowie über eine Printpublikation verbreitet.
Beteiligte Personen
- Hauk, Birgit (Assistenz)
-
Lattke, Susanne
(Mitarbeit)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Nuissl von Rein, Ekkehard, Prof. Dr. Dr. h.c. (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de
Publikationen
- Bechtel, M. & Lattke, S. (2006). Dokumentation von Studiengängen im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Europa: Einleitung.
- Bechtel, M. (2006). Dokumentation von Studiengängen im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Europa: Großbritannien.
- Bechtel, M. & Cornelli, B. (2006). Dokumentation von Studiengängen im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Europa: Schweden.
- Bechtel, M. & Cornelli, B. (2006). Dokumentation von Studiengängen im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Europa: Niederlande.
- Lattke, S. (2006). Dokumentation von Studiengängen im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Europa: Italien.
- Bechtel, M. (2006). Dokumentation von Studiengängen im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Europa: Frankreich.
- Lattke, S. & Vollmann, T. (2006). Dokumentation von Studiengängen im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Europa: Finnland.
- Lattke, S. & Lippe, S. (2006). Dokumentation von Studiengängen im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Europa: Dänemark.
- Lattke, S. (2006). Dokumentation von Studiengängen im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Europa: Schweiz.
- Lattke, S. (2006). Dokumentation von Studiengängen im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Europa: Österreich.
Veranstaltungen
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Europäische Kommission