Oktober 2006 bis September 2008

Fragestellung

Wie können informell und non-formal erworbene "psycho-pädagogische" Kompetenzen von Erwachsenenbildnern validiert werden?

Projektziel

Das Ziel des Projekts "VINEPAC" ist die gemeinsame Entwicklung eines Validierungsinstruments zur Erfassung von pädagogischen Kompetenzen von Erwachsenenbildnern. Den Ausgangspunkt hierzu stellt die Diskussion um ein Kompetenzprofil von Erwachsenenbildnern in Europa dar. Auf Basis von Länderportraits zur Situation in fünf europäischen Ländern wird im Projekt zunächst ein einheitliches Kompetenzprofil von Erwachsenenbildnern entwickelt. Darüber hinaus werden Indikatoren für die einzelnen Kompetenzen erarbeitet, die die Validierung der Kompetenzen ermögichen. Das Endprodukt stellt die Entwicklung eines Validierungsinstruments dar, über das die Kompetenzen der Erwachsenenbildner auf europäischer Ebene erfasst und validiert werden können.

Beteiligte Personen

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Europäische Kommission