Oktober 2005 bis Juli 2008

Fragestellung

Welche Familienbildungsangebote im Rahmen der Kindertageseinrichtungen leisten einen Beitrag zur Stärkung der elterlichen Kompetenzen? Welche Determinanten seitens der Familien und der Familienbildung üben einen förderlichen oder hemmenden Einfluss auf die Wirksamkeit aus?

Projektziel

Familienbildungsangebote erheben den Anspruch, den unterschiedlichen Bedürfnis- und Lebenslagen von Familien gerecht zu werden. Auf Grund der Unterschiedlichkeit von Familien und deren Lebenslagen kann es keine einheitlichen Angebote geben. Je nach Bedarf und Ausgangspunkt der Teilnehmer von Familienbildungsangeboten werden sich die (angestrebten) Wirkungen unterscheiden und kaum in einheitlichen, standardisierten Messverfahren ermitteln lassen. Es wird zunächst erhoben, welche Wirkungen überhaupt erreicht werden können und wie diese im jeweiligen Kontext aussehen (explorative Ausrichtung mit Methoden der qualitativen Sozialforschung). Das hierdurch erarbeitete Modell über die Wirkweise von Familienbildungsangeboten in Kindertageseinrichtungen wird empirisch überprüft (quantitativen Forschungsparadigma).

Beteiligte Personen

  • Braun, Marlen (Qualifikant/in)
  • Knoll, Jörg, Prof. Dr. (Leitung)
    • Universität Leipzig

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Forschungsart

  • Dissertation

Förderung

  • Felsenweg-Institut der Karl-Kübel-Stiftung für Kind und Familie
  • Sächsisches Staatsministerium für Soziales

Kooperationspartner

  • Felsenweg-Institut der Karl-Kübel-Stiftung für Kind und Familie
  • Sächsisches Staatsministerium für Soziales