Zur Relevanz biographischer Arbeit in der Erwachsenenbildung
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Januar 2005 bis Dezember 2008
Fragestellung
Welchen Stellenwert schreiben Teilnehmende von biographieorientierten Erwachsenenbildungskursen an Volkshochschulen diesen für ihren Lebenslauf und Bildungsprozess zu?
Projektziel
Das Forschungsprojekt beschäftigt sich im erziehungswissenschaftlichen Kontext mit der Fragestellung, welchen Stellenwert Teilnehmende von biographieorientierten Erwachsenenbildungskursen an Volkshochschulen diesen für ihren Lebenslauf und Bildungsprozess zuschreiben. Es liegen keine umfassenden Untersuchungen bezüglich der Wirkung biographieorientierter Erwachsenenbildungskurse auf die Teilnehmenden und deren Bedeutung vor. Im Zuge biographieorientierter Ansätze ist es jedoch unerlässlich, die Subjektperspektive zu berücksichtigen. Eine adäquate Wissenschaft und auch die verantwortungsbewusste Praxis, die sich mit diesem Themenkomplex auseinandersetzen, dürfen die elementarsten Daten (in Form der biographischen Bedeutung aus der Perspektive der Teilnehmenden) nicht vernachlässigen. Die Ergebnisse einer solchen Untersuchung werden überdies helfen, die erwachsenenpädagogische Qualität und Relevanz biographieorientierter Kurse zu etablieren und zu legitimieren sowie eine Evaluation zu er möglichen. Die gewonnenen Erkenntnisse schaffen ebenso eine Grundlage bestehende Konzepte, eingesetzte Methoden sowie generelle Strukturen biographieorientierter Angebote an Volkshochschulen teilnehmer- und angebotsorientiert weiterentwickeln zu können. Durch die biographisch narrative Forschungsmethode eröffnet sich ferner ein Einblick in die Tiefenschicht aktueller gesellschaftlicher Problemlagen und die vorfindbaren subjektiven Problemlösestrategien. Dies kann Aufschluss über biographisch entwickelte Kompetenzen geben, welche die erwachsenenpädagogische Theorie und Praxis zu fördern vermögen.
Beteiligte Personen
- Justen, Nicole (Wissenschaftliche Bearbeitung)
-
Schlüter, Anne, Prof. Dr.
(Leitung)
- Universität Duisburg-Essen
Beteiligte Institutionen
Publikationen
- Justen, N. (2005). (K)eine Zeit für "Ich-Geschichten". Zur Relevanz biographischer Arbeit in der Erwachsenenbildung . In Schlüter, Anne (Hrsg.): "In der Zeit sein ..." Beiträge zur Biographieforschung in der Erwachsenenbildung, 37–56.
- Justen, N. & Schlüter, A. (2004). Bildungsberatung an Volkshochschulen der Subregion DOME. Eine Tätigkeit, die Einfluss auf biographische Entscheidungen nimmt . In Der Pädagogische Blick, H. 4/2004.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.