Januar 2006 bis Dezember 2008

Fragestellung

Wie sieht die Zukunft wissenschaftlicher Weiterbildung aus? Welche Szenarien sind an deutschen Hochschulen im Jahr 2020 zu erwarten?

Projektziel

Die Hochschulen in Deutschland befinden sich im größten Um-bruchprozess seit ihrem Bestehen. Die drei zugrunde liegenden Prozesse sind die Bolognarisierung (inkl. Lissabon- und Ko-penhagen-Prozess), die Profilierung und die Ökonomisierung. Diese Prozesse erfassen gerade auch die wissenschaftliche Wei-terbildung der Hochschulen, die sie sich in den 1970er Jahren in Form von Zentralen Einrichtungen für Weiterbildung institutio-nell platziert und in den 1980er Jahren stabilisiert hat. Aller-dings gibt es für die wissenschaftliche Weiterbildung der Hoch-schulen weniger klare Vorgaben im Rahmen des Bologna-Prozesses als für das ‚ausbildende’ bzw. das ‚grundständige’ Studium. Es ist zu erwaten, dass die unterschiedlichen An-spruchsgruppen und Promotoren der Hochschulen die bisher gewachsene Struktur der wissenschaftlichen Weiterbildung er-heblich verändern werden. Die geplante Untersuchung nimmt diese erwartete Entwicklung zum Anlass, die Zukünfte wissen-schaftlicher Weiterbildung projektiv und explorativ auszudeu-ten. Ziel der Untersuchung ist

- die Erarbeitung von Faktoren, die für die zukünftige Ent-wicklung relevant sind,

-die Beschreibung wahrscheinlicher Zukünfte unter besonde-rer Berücksichtigung der bildungsdemokratischen Tradition in Deutschland sowie

-die Einbeziehung relevanter Akteure für die inhaltlich-thematische Sensibilisierung und damit die Schaffung von Voraussetzungen für die reflektierte(re) Gestaltung von Zu-kunft.

Beteiligte Personen

  • Beyersdorf, Martin, Dr. (Leitung)

Beteiligte Institutionen

  • Universität Hamburg - Lehrstuhl Erwachsenenbildung - Fakultät für Erziehungswissenschaft - Universität Hamburg

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.