Januar 2002 bis Juni 2003

Fragestellung

Wie ist die tatsächliche Zertifizierungssituation im IT-Weiterbildungsbereich am Beispiel der Standorte Hamburg, Berlin und München? Welcher Zeitaufwand, welche Inhalte, Prüfungsarten, resultierende Berechtigungen gibt es und wie ist die Übertragbarkeit und Vergleichbarkeit der IT-Zertifikate?

Projektziel

Die Untersuchung war dreistufig angelegt. Erstens wurde eine Sekundäranalyse der KURS-Weiterbildungsdatenbank der Bundesanstalt für Arbeit vorgenommen. Zweitens wurde auf der Basis der Sekundäranalyse eine halbstandardisierte schriftliche Befragung durchgeführt. Drittens wurden bei unterschiedlichen Trägern von Weiterbildung persönliche Experteninterviews geführt. Zur ergänzung der Daten wurden weitere Experteninterviews mit Personen geführt, die eher auf der Ordnungsebene mit Fragen der Zertifizierung beschäftigt sind.

Beteiligte Personen

  • Faulstich, Peter, Prof. Dr. (Leitung)
    • Universität Hamburg
  • Vespermann, Per, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)

Beteiligte Institutionen

  • Universität Hamburg - Lehrstuhl Erwachsenenbildung - Fakultät für Erziehungswissenschaft - Universität Hamburg

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.