September 2006 bis August 2008

Fragestellung

Welchen Einfluss haben arbeitsplatzbezogene Faktoren auf Weiterbildungsverhalten und -barrieren älterer Menschen? Welche Zusammenhänge sind zwischen der Gestaltung des Berufsaustiegs und Bildungsaktivitäten erkennbar? Welche Angebote formaler Weiterbildung werden genutzt, welche Barrieren halten Ältere von der Teilnahme ab? Welche Lernorte/-gelegenheiten außerhalb formaler Bildungsangebote nutzen Erwachsene? Welche Bedeutung haben lernrelevante Aktivitäten für den Erhalt körperlicher und kognitiver Leistungsfähigkeit bei Erwachsenen höheren Alters? Welche Unterschiede lassen sich zwischen Bildungsverhalten und -interessen und den unterschiedlichen Lebenslagen älterer Menschen feststellen?

Projektziel

Ziel des Forschungsvorhabens ist eine bislang nicht vorhandene Erhebung des Weiterbildungsverhaltens und der Weiterbildungsinteressen der 45 bis 80-Jährigen. Dabei stehen neben der Beteiligung an formellen und informellen Bildungsformen vor allem die Anforderungen an die Bildungsmaßnahmen im Hinblick auf zentrale didaktische Handlungsfelder - wie Programmplanung, Beratung, Kursgestaltung, Marketing, Finanzierung und Lernorte - im Fokus des Erkenntnisinteresses.

Ausgehend von einem hohen Maß an Heterogenität in der Gruppe der 45 bis 80-Jährigen, wird eine möglichst differenzierte Betrachtung des Bildungsverhaltens älterer Erwachsener angestrebt. Es ist zu erwarten, dass neben dem sozioökonomischen Hintergrund, der Lebenslage und vorangegangen Bildungserfahrungen auch individuelle Lebensstile und Werthaltungen einen markanten Einfluss auf Weiterbildungseinstellungen, -interessen und -barrieren haben. Ein zentrales Ziel des Projekts ist es, diese Differenzen zwischen Untergruppen innerhalb der älteren Erwachsenen unter Berücksichtigung der genannten Faktoren herauszuarbeiten.

Beteiligte Personen

  • Schmidt, Bernhard, Dr. (Leitung, Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Schnurr, Simone (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Sinner, Simone (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Theisen, Catharina (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Tippelt, Rudolf, Prof. Dr. (Leitung, Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Ludwig-Maximilians-Universität München

Beteiligte Institutionen

  • Ludwig-Maximilians-Universität München - Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung - Department für Pädagogik und Rehabilitation - Fakultät für Psychologie und Pädagogik - Ludwig-Maximilians-Universität München
    http://www.edu.lmu.de/apb/

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kooperationspartner

  • Helmut Kuwan Sozialforschung
  • HK Sozialforschung München
  • TNS Infratest Sozialforschung