Weiterbildungsentwicklung im Modus von Angleichungs¬handeln (WEMA).
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / Weiterbildungsentwicklung im Modus von Angleichungs¬handeln ...
November 2006 bis September 2008
Fragestellung
Wie lassen sich Bedarfe in der Region, bildungspolitische Impulse und Erweiterung wiss. Wissens wirksam aufeinander abstimmen?
Projektziel
Das Projektvorhaben zielt darauf ab, Teilkonzepte in Form von Modulen in der Allgemeinen Weiterbildung und Gesundheits-bildung vorzulegen, die erprobt und evaluiert werden. Darüber hinaus ist der Wissensgenerierungsprozess für die Modulent-wicklung zu dokumentieren, da die Komplexität des geforderten Wissens auf den systematischen, theoretischen und erfahrungs-bezogenen Ebenen erfasst werden muss. Ziel des Vorhabens ist, dieses Teilvorhaben in ein entsprechend größeres Projektvorha-ben einfließen zu lassen.
Beteiligte Personen
-
Gieseke, Wiltrud, Prof. Dr.
(Leitung)
- Humboldt-Universität zu Berlin
Beteiligte Institutionen
-
Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Philosophische Fakultät IV - Humboldt-Universität zu Berlin
http://ebwb.hu-berlin.de/
Publikationen
- Börjesson, I. & Zimmermann, U. (2007). Weiterbildungsentwicklung im Modus von Angleichungshandeln. Konzept- und Modulentwicklung am Beispiel der Region Dahme-Spreewald. Sachbericht. Manuskript.. Berlin.
- Gieseke, W. (2006). Programmforschung als Grundlage der Programmplanung unter flexiblen institutionellen Kontexten. In Meisel, Klaus/Schiersmann, Christiane (Hrsg.): Zukunftsfeld Weiterbildung. Standortbestimmungen für Forschung, Praxis und Politik, 69–88.
- Gieseke, W. (2003). Programmplanungshandeln als Angleichungshandeln. Die realisierte Vernetzung in der Abstimmung von Angebot und Nachfrage. In Giesecke, Wiltrud (Hrsg.): Institutionelle Innensichten der Weiterbildung, 189–211.
- Gieseke, W. (Hrsg.) (2000). Programmplanung als Bildungsmanagement? Qualitative Studie in Perspektivverschränkung. Begleituntersuchung des Modellversuchs „Entwicklung und Erprobung eines Berufseinführungskonzepts für hauptberufliche Erwachsenenbilder/innen". In EB-Buch Bd.20.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- LASA-Brandenburg
- MBJS Brandenburg