Weiterbildung zwischen sozialer Lage, Milieu, sozialem Kapital und sozialem Raum
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Januar 2005
Fragestellung
Wie ist der gegenseitige Einfluss von den Faktoren soziale Lage, Milieu, Sozialkapital und Raum auf die Weiterbildung?
Beteiligte Personen
-
Schemmann, Michael, Professor
(Leitung)
- Universität zu Köln
-
Wittpoth, Jürgen, Prof. Dr. em.
(Leitung, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Ruhr-Universität Bochum
Beteiligte Institutionen
-
Ruhr-Universität Bochum - Lehrstuhl für Erwachsenenbildung - Fakultät für Philosophie, Pädagogik und Publizistik - Ruhr-Universität Bochum
http://www.ife.rub.de/leb
Publikationen
- Feldmann, H. & Schemmann, M. (2006). Raum als vergessene Kategorie zur Erklärung von Weiterbildungsverhalten.. In Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, H. 4/2006, 189–192.
- Schemmann, M. (2006). Weiterbildungsbeteiligung zwischen sozialer Lage und Raum. Die Nähe zum Bildungsort zählt. In Weiterbildung-Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, H. 5/2006, 28–31.
- Hartkopf, E. (2006). Sozialräumliche Strukturen und Disparitäten in Bochum. Zusammenfassung einer faktorialökologischen Untersuchung der aktuellen demografischen und sozioökonomischen Situation auf Ortsteilebene . In Diskussionspapiere aus der Fakultät für Sozialwissenschaft der Ruhr-Universität, H. 2/2006.
- Wittpoth, J. (2006). Große Fragen, kleine Antworten. Probleme und Perspektiven der Weiterbildungsforschung am Beispiel der Beteiligungsregulation. In Meisel, Klaus/Schiersmann, Christiane (Hrsg.): Zukunftsfeld Weiterbildung, 53–68.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.