Weiterbildung und Soziale Milieus in Deutschland
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Fragestellung
Welches sind die aus bestimmten beruflichen Positionen, aus spezifischen Branchen und auch z.B. aus Nicht-Erwerbstätigkeit (unbezahlte Hausarbeit, Arbeitslosigkeit) und ehrenamtlicher Tätigkeit (Stichwort “Bürgerschaftliches Engagement”) sich ergebenden Weiterbildungsanforderungen? Welches sind die durch die Zugehörigkeit zu bestimmten Lebensstilgruppen (sozialen Milieus), zu bestimmten Lebensphasen und Lebenslagen oder durch regionale Differenzierungen (Ballungsräume vs. ländliche Gebiete) definierten spezifischen Weiterbildungseinstellungen?
Projektziel
Ziel des Projektes war es, Konturen und Konfigurationen der Nachfrageseite im Bereich der Weiterbildung herauszuarbeiten und damit ein sehr detailliertes und differenziertes Bild der aktuellen und potentiellen Teilnehmer herauszuarbeiten. Als forschungsleitend erwiesen sich folgende Erkenntnisinteressen:
1. Welches sind die aus bestimmten beruflichen Positionen, aus spezifischen Bran¬chen und auch z.B. aus Nicht-Erwerbstätigkeit (unbezahlte Hausarbeit, Arbeitslo¬sigkeit) und ehrenamtlicher Tätigkeit (Stichwort “Bürgerschaftliches Engage¬ment”) sich ergebenden Weiterbildungsanforderungen?
2. Welches sind die durch die Zugehörigkeit zu bestimmten Lebensstilgruppen (sozialen Milieus), zu bestimmten Lebensphasen und Lebenslagen oder durch regionale Differenzierungen (Ballungsräume vs. ländliche Gebiete) definierten spezifischen Weiterbildungseinstellungen?
Es konnte festgestellt werden, dass es milieuspezifische Ansprüche etwa an das Ambiente, an die Höhe der Gebühren, an die Einbeziehung von kreativen, freizeitbe¬zogenen oder selbsterfahrungsbezogenen Elementen gibt. Ebenfalls konnte ein milieuspezifischer Inter¬essenmix hinsichtlich der Kombination bestimmter Angebotstypen und Angebotsin¬halte aufgezeigt werden. Für den Bereich des informellen Lernens, für den bislang nur vergleichsweise wenig empirische Erkenntnisse vorlagen, sind ebenfalls prägnante milieuspezifische Ausdifferenzierungen nachweisbar.
Beteiligte Personen
- Reich, Jutta (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Ludwig-Maximilians-Universität München - Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung - Department für Pädagogik und Rehabilitation - Fakultät für Psychologie und Pädagogik - Ludwig-Maximilians-Universität München
http://www.edu.lmu.de/apb/
Publikationen
- Reich, J. & Tippelt, R. (2006). Weiterbildung und soziale Milieus. Grundlagen für Programmplanung und Bildungsmanagement . Studienbrief im Rahmen des Fernstudiums Erwachsenenbildung der Technischen Universität Kaiserslautern.
- Reich, J. (2006). Participation in Adult Education of Different Social Groups and Milieus.. In ERDI (Hrsg.): Participation in Adult Education. Theory - Research - Practice.
- Reich, J. & Tippelt, R. (2006). Weiterbildung in Deutschland: Weiterbildungsinteressen, Weiterbildungsverhalten und Milieuorientierung in einer pluralen Gesellschaft. . In Herzberg, Heidrun (Hrsg.): Perspektiven lebenslangen Lernens.
- Hippel, A. & Tippelt, R. (2005). Lebenslagen - Lebensphasen - Lebensstile. Entgrenzungen der Teilnehmerschaft. . In DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, H. 1/2005, 33–36.
- Hippel, A. & Tippelt, R. (2005). Weiterbildung: Chancenausgleich und soziale Heterogenität. . In Aus Politik und Zeitgeschichte, H. 37/2005, 38–45.
- Reich, J. (2005). Soziale Milieus als Instrument des Zielgruppenmarketings in der Weiterbildung.. In bildungsforschung, H. 2/2005.
- Reich, J. & Tippelt, R. (2005). Sozialstrukturanalyse als Mittel der Weiterbildungsforschung. Verstehen des realen Bildungsverständnisses in sozialer Differenzierung.. In Zeitschrift für Pädagogik, H. 4/2005, 480–497.
- Barz, H. & Panyr, S. (2005). Lernkulturen und Kompetenzentwicklung aus milieutheoretischer Sicht.. In Wiesner, Gisela/Wolter, Andrä (Hrsg.): Lernkulturen und Kompetenzentwicklung in der Wissensgesellschaft – Perspektiven lebensbegleitenden Lernens. Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft., 61–79.
- Barz, H. & Tippelt, R. (2004). Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland . Band 2. Adressaten- u. Milieuforschung zu Weiterbildungsverhalten und -interessen. . Bielefeld.
- Barz, H. & Tippelt, R. (2004). Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland. Band 1. Praxishandbuch Milieumarketing.. Bielefeld.
- Reich, J. & Tippelt, R. (2004). Didaktische Handlungsfelder im Kontext der Milieuforschung. . In Hessische Blätter für Volksbildung, H. 1/2004, 23–36.
- Hippel, A. & Tippelt, R. (2004). Kirchliche Erwachsenenbildung und ihre Teilnehmer – Empirische Ergebnisse.. In Erwachsenenbildung, H. 4, 163–167.
- Barz, H. (2004). Soziale Milieus in praktischer Umsetzung – Marketing für Bildungsanbieter. . In Lebenswelten - Arbeitswelten, Dokumentation der Konzertierten Aktion Weiterbildung (KAW) in Berlin am 27. November 2003.
- Barz, H. & Baum, D. (2004). Weiterbildungsmotive und -Interessen unterschiedlicher sozialer Zielgruppen . In Graf, Jürgen (Hrsg.): Seminare 2005. Das Jahrbuch der Management-Weiterbildung.
- Reich, J. & Tippelt, R. (2003). Studie der Uni München: Wer will was? . In dis.kurs. Das Magazin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes, H. 2/2003, 4–8.
- Barz, H. (2002). Der Wandel der Bedingungen des Lernens und Lehrens: Der Begriff Bildung.. In Grundlagen der Weiterbildung – Praxishilfen. Ergänzungslieferung 10/2002.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kooperationspartner
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Helmut Kuwan Sozialforschung
- infratest Burke Sozialforschung
- Sinus Sociovision, Heidelberg