Fragestellung

Welches sind die aus bestimmten beruflichen Positionen, aus spezifischen Bran­chen und auch z.B. aus Nicht-Erwerbstätigkeit (unbezahlte Hausarbeit, Arbeitslo­sigkeit) und ehrenamtlicher Tätigkeit (Stichwort “Bürgerschaftliches Engage­ment”) sich ergebenden Weiterbildungsanforderungen? Welches sind die durch die Zugehörigkeit zu bestimmten Lebensstilgruppen (sozialen Milieus), zu bestimmten Lebensphasen und Lebenslagen oder durch regionale Differenzierungen (Ballungsräume vs. ländliche Gebiete) definierten spezifischen Weiterbildungseinstellungen?

Projektziel

Ziel des Projektes war es, Konturen und Konfigurationen der Nachfrageseite im Bereich der Weiterbildung herauszuarbeiten und damit ein sehr detailliertes und differenziertes Bild der aktuellen und potentiellen Teilnehmer herauszuarbeiten. Als forschungsleitend erwiesen sich folgende Erkenntnisinteressen:

1. Welches sind die aus bestimmten beruflichen Positionen, aus spezifischen Bran¬chen und auch z.B. aus Nicht-Erwerbstätigkeit (unbezahlte Hausarbeit, Arbeitslo¬sigkeit) und ehrenamtlicher Tätigkeit (Stichwort “Bürgerschaftliches Engage¬ment”) sich ergebenden Weiterbildungsanforderungen?

2. Welches sind die durch die Zugehörigkeit zu bestimmten Lebensstilgruppen (sozialen Milieus), zu bestimmten Lebensphasen und Lebenslagen oder durch regionale Differenzierungen (Ballungsräume vs. ländliche Gebiete) definierten spezifischen Weiterbildungseinstellungen?

Es konnte festgestellt werden, dass es milieuspezifische Ansprüche etwa an das Ambiente, an die Höhe der Gebühren, an die Einbeziehung von kreativen, freizeitbe¬zogenen oder selbsterfahrungsbezogenen Elementen gibt. Ebenfalls konnte ein milieuspezifischer Inter¬essenmix hinsichtlich der Kombination bestimmter Angebotstypen und Angebotsin¬halte aufgezeigt werden. Für den Bereich des informellen Lernens, für den bislang nur vergleichsweise wenig empirische Erkenntnisse vorlagen, sind ebenfalls prägnante milieuspezifische Ausdifferenzierungen nachweisbar.

Beteiligte Personen

  • Reich, Jutta (Leitung)

Beteiligte Institutionen

  • Ludwig-Maximilians-Universität München - Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung - Department für Pädagogik und Rehabilitation - Fakultät für Psychologie und Pädagogik - Ludwig-Maximilians-Universität München
    http://www.edu.lmu.de/apb/

Publikationen

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kooperationspartner

  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Helmut Kuwan Sozialforschung
  • infratest Burke Sozialforschung
  • Sinus Sociovision, Heidelberg