Oktober 2004 bis Oktober 2008

Fragestellung

Welche besonderen methodischen und didaktischen Anforderungen ergeben sich für die Inhalte, Lernziele und Gestaltungsmerkmale der Programme für Führungskräfte in multinationalen Unternehmen?

Projektziel

Den Untersuchungsgegenstand bilden firmeninterne Entwicklungsprogramme für das mittlere Management in multinationalen Unternehmen (festgelegte Kriterien für Programmart und Fokusunternehmen).

Als Zielsetzung sind folgende Punkte zu nennen:

? Die Identifikation von Merkmalen international einsetzbarer Führungskräfteprogramme (in Abhängigkeit von Zielsetzung und Rahmenbedingungen)

? Konsequenzen für die Gestaltung von „multinationalem“ Lernen im Unternehmen und daraus resultierende Anregungen.

Die Untersuchung ist zweigeteilt; in der ersten, explorativen Phase (April-August 2006) wurden Programmverantwortliche in acht verschiedenen Unternehmen interviewt, um erste Erkenntnisse zur Gestaltung und Umsetzung der Programme in der Praxis zu erhalten. Ziel dieses Vorhabens war es, Lernmöglichkeiten zu identifizieren, welche nach Einschätzung der Befragten die Erreichung der Richtziele in dem besonderen Kontext des multinationalen Unternehmens und der kulturell heterogenen Teilnehmergruppe fördern.

In der zweiten Phase (Einzelfallstudie, November 2006-Mai 2007)) werden Teilnehmer aus allen Kontinenten zu einem ausgewählten Programm und den darin vorkommenden Lernsituationen befragt (Interview mit ausgewählten Teilnehmern, schriftliche Befragung für alle).

Zusätzlich dazu werden (externe) Trainer zur Gestaltung der Lernsituation interviewt, um die Perspektive aller Beteiligten zu berücksichtigen.

Beteiligte Personen

  • Höffer-Mehlmer, Markus, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Kittner, Susanne, Dipl.-Päd. (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Merck KGaA

Kooperationspartner

  • Merck KGaA