Januar 2007 bis Dezember 2008

Fragestellung

Welche motivationalen und einstellungsbezogenen Faktoren begünstigen bzw. hemmen die Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen? Inwiefern unterscheiden sie sich zwischen Teilnehmenden und Nicht-Teilnehmenden, sozialen Milieus bzw. ausgewählten soziodemographischen Gruppen? Lassen sich aus Gruppen unterschiedlicher soziodemographischer Trägerschaft „Resilienz“- bzw. „Risikofaktoren“ ableiten, wie wirken diese? Welche lebensweltliche Bedeutung wird Weiterbildung und lebenslangem Lernen von den Trägern unterschiedlicher (förderlicher/hinderlicher) Faktoren zugeschrieben? Wie wirken sich die Bedeutungszuschreibungen auf die Entscheidung für oder gegen eine Inanspruchnahme von Möglichkeiten aus?

Projektziel

Das Forschungsdesign beinhaltet die Re-Analyse von 160 qualitativen Tiefeninterviews, die im Rahmen des Projektes „Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland“ erhoben wurden. Die bislang lediglich unter milieuspezifischen Gesichtspunkten analysierten Interviews werden insbesondere im Hinblick auf zentrale Weiterbildungsbarrieren untersucht.

Zeitlich mit der Re-Analyse verzahnt ist die Durchführung von insgesamt 10 Gruppendiskussionen mit so genannten „Resilienten“ (eher bildungsbenachteiligte, aber stark weiterbildungsaktive Personen) einerseits und „Widerständigen“ (hochqualifizierte NichtteilnehmerInnen) andererseits.

Zusätzlich geplant sind insbesondere zur vertiefenden Erhebung von prägenden Bildungserfahrungen vier biographische Interviews.

Beteiligte Personen

  • Reich, Jutta (Leitung, Qualifikant/in)

Beteiligte Institutionen

  • Ludwig-Maximilians-Universität München - Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung - Department für Pädagogik und Rehabilitation - Fakultät für Psychologie und Pädagogik - Ludwig-Maximilians-Universität München
    http://www.edu.lmu.de/apb/

Forschungsart

  • Dissertation

Förderung

  • Cusanuswerk (Bischöfliche Studienförderung)

Kooperationspartner

  • City Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching
  • Com Center München
  • VHS München