Wandel in der Beratungspraxis durch neue mediale Möglichkeiten
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Dezember 2004 bis Dezember 2008
Fragestellung
Wie verändert sich die Beratungspraxis psychosozialer Beratung durch neue mediale Möglichkeiten und welche Auswirkungen ergeben sich daraus für die Weiterbildung von Beraterinnen und Beratern?
Projektziel
Immer häufiger werden Beraterinnen und Berater medial von Ratsuchenden in Anspruch genommen: Bislang vor allem per Telefon und E-Mail. In der Beratungspraxis und in den Weiterbildungskonzepten wird diese Veränderung der Beratungspraxis bislang kaum gezielte Berücksichtigung. Dieser Wandel wird in den Blick genommen und mit qualitativen Methoden untersucht.
Beteiligte Personen
- Höffer-Mehlmer, Markus, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Wenzel, Joachim, Dipl.-Päd. (Leitung)
Beteiligte Institutionen
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Johannes Gutenberg-Universität Mainz - Pädagogisches Institut
http://www.uni-mainz.de/FB/Paedagogik/112.php
Publikationen
- Wenzel, J. (2006). Qualitätsmanagement mit integriertem Datenschutzmanagement bei Online-Beratung. In e-beratungsjournal.net. Fachzeitschrift für Online-Beratung und computervermittelte Kommunikation, H. 1/2006.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.