Januar 2000 bis Dezember 2005

Fragestellung

Welche individuellen, seminar- und organisationsbezogenen Einflussfaktoren wirken auf den Lerntransfer in der betrieblichen Weiterbildung?

Projektziel

Dissertation: Weiterbildung ist zielbezogen; Praktiker erleben allerdings immer wieder, dass der Transfer, die Anwendung gelernter Inhalte, nicht stattfindet. Die vorliegende Untersu-chung ist eine empirische Studie über die Einflussfaktoren auf den Lerntransfer bei Seminaren zur Förderung von Sozialkom-petenzen in einem Unternehmen. Die Ergebnisse zeigen, dass als wesentliche Einflussfaktoren die Möglichkeiten der Teil-nehmerinvolvierung vor, während und nach dem Seminar er-kennbar sind und dass die Lernenden in hohem Maße über die Weiterbildung selbst entscheiden – sogar in ihren Zielen und Inhalte.

Beteiligte Personen

  • Karg, Ulrike (Leitung, Qualifikant/in)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Forschungsart

  • Dissertation